Lerncoaching

Lerncoaching ist eine ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Unterstützung, bei der die individuellen Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam werden sinnvolle Strategien erarbeitet, die den Kindern das Lernen erleichtert. Ziel ist es, dem Kind Werkzeuge an die Hand zu geben, damit es in Zukunft selbstständig seine Ziele umsetzt.
Im Vordergrund stehen die Förderung der Eigenverantwortlichkeit, der Selbstständigkeit und der Motivation beim Lernen.

Diese Methoden setze ich beim Lerncoaching ein

  • Lerntyp Bestimmung
  • Memotechniken, um schnell und nachhaltig neue Informationen abzuspeichern
  • Visualisierungstraining – wichtig für erfolgreiches Lernen
  • Konzentrationstraining – u.a. Marburger Konzentrationstraining
  • Entspannungstraining – Kurzentspannungstechniken aus verschiedenen Bereichen
  • Multisensorisches Lernen – lernen mit allen Sinnen zur besseren Informationsaufnahme
  • Mindmapping – bildhafte Darstellung von Lernstoff
  • Motivationstraining – eigene Ziele erkennen, formulieren und verfolgen

Wem hilft Lerncoaching?

Kindern mit:

  • Konzentrationsproblemen
  • Prüfungsangst
  • Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
  • ADS/ADHS
  • Lernblockaden
  • Schulkonflikten
  • Häuslichen Konflikten (z.B. permanenter Streit wegen Noten und Hausaufgaben)
  • Lese- und Rechtschreibproblemen
  • Lernorganisationsschwierigkeiten
  • Motivationsproblemen

Lerncoaching Ablauf

Im ersten Schritt ist mir ein persönliches oder telefonisches Kennenlernen sehr wichtig, das für Sie kostenfrei ist (30 min.). Danach entscheiden Sie und Ihr Kind, ob ich der richtige Lerncoach für Ihr Anliegen bin. Ganz wichtig hierbei ist, dass die Kinder sich wirklich freiwillig dafür entscheiden!

Ein Lerncoaching dauert 60 min und es sind pro Lernthema zwischen 3-6 Sitzungen im Abstand von 1-2 Wochen sinnvoll.

Ist Lerncoaching nachhaltig?

Der nachhaltige Erfolg ist sehr von der Mitarbeit und des „Dranbleibens“ des Schülers abhängig. Neue Strategien und Methoden wollen eingeübt und trainiert werden. Deshalb ist es wirklich sehr wichtig, dass das angestrebte Ziel auch wirklich das Ziel des Kindes ist und nicht auf den Wünschen der Eltern basiert.

Ein neues „Verhalten“ einzuüben dauert ca. 3 Monate, danach erst wird es automatisiert und „läuft“ von alleine.

Lerncoaching oder Nachhilfe?

Lerncoaching ist etwas völlig anderes als Nachhilfe. Lerncoaching ist fächerübergreifend und orientiert sich nicht an aktuellen Unterrichtsthemen.

Ein Beispiel: Ihr Kind kommt in der Schule generell gut mit. Jetzt hat es aber den Unterricht versäumt, da es länger krank war. Die nächsten Proben in Mathe und Physik fallen schlecht aus. Um nun den Unterrichtsstoff nachzuholen, braucht es Nachhilfe, jemanden, der ihm den Lernstoff erklärt und mit ihm einübt.

In der Regel kommt das Kind dann wieder gut mit und alles ist gut.

Kehrt das Kind nun aber nicht zu seinem alten Leistungsniveau zurück, obwohl es den Unterrichtsstoff nachgeholt, geübt und verstanden hat, kommt Lerncoaching in Frage.

Benötigen Sie länger als 6 Monate Nachhilfe fehlt ihrem Kind vermutlich ein Baustein um selbstverantwortlich und motiviert zu Lernen. Hier greift in jedem Fall Lerncoaching