Lerntherapie

Nachhaltiger Lernerfolg durch ganzheitliche Lerntherapie

ich biete Ihnen Beratung, Diagnostik und Therapie bei:

  • Dyskalkulie/ Rechenschwäche
  • Legasthenie/ LRS
  • ADHS/ ADS
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Probleme lösen sich leider nicht von selbst auf. Je früher schulische Defizite, egal welcher Art, erkannt werden, desto einfacher ist es, diese zu beheben und die damit verbundenen Probleme zu lösen.

Reflexintegration, Lerntherapie, Legasthenie, LRS, Dyskalkulie

Symptome einer Rechenschwäche/ Dyskalkulie:

  • Es kommt häufig zu Verwechslungen bei ähnlich klingenden Zahlen
  • Es werden Einer, Zehner, Hunderter vertauscht
  • Hausaufgaben werden an einem Tag problemlos geschafft und wenige Tage später scheint es, als ob Ihr Kind noch nie davon gehört hätte
  • Ihr Kind verrechnet sich häufig um eine Stelle
  • Schwierigkeiten beim erlernen der Uhr
  • bis hin zu einer generellen Verweigerungshaltung

Symptome einer Legasthenie/ LRS:

  • Es kommt häufig zu Verwechslungen bei formähnlichen Buchstaben (b/d)
  • Es werden Buchstaben oder Silben vertauscht
  • fehlerhafte Dehnung, Dopplung oder Schärfung
  • hohe Fehlerzahl bei Diktaten oder beim Abschreiben von Texten
  • das Kind schreibt ein Wort unterschiedlich falsch
  • Es kommt häufig zu einer unleserlichen Handschrift

Symptome ADHS/ ADS:

  • Hauptsymptome sind Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität
  • manchmal auch Verträumtheit
  • schlechte Konzentrationsfähigkeit
  • starker Bewegungsdrang
  • kann nicht zuhören
  • verliert oder verlegt ständig Dinge

Therapiedauer

Die Therapiedauer ist von vielen Faktoren abhängig, wie stark ist eine Wahrnehmungsstörung vorhanden, nur auditiv oder auch visuell, und gibt es noch persistierende Reflexe? Ist die Rechenschwäche/ Rechtschreibschwäche leicht oder schwer?

Die meisten Familien bleiben im Schnitt zwischen 1,5 und 2 Jahren, also zwei Therapieeinheiten. Eine Therapieeinheit geht 9 Monate, von Oktober bis Ende Juni.

Unterstützen Sie Ihr Kind!

  • Es ist ganz wichtig, jetzt positive Worte zu finden und Ihrem Kind den Rücken zu stärken und als Familie zusammen zu halten
  • Erklären Sie Ihrem Kind, das es mit seinen Problemen nicht allein ist und das es viele Kinder gibt, denen es genauso geht
  • Vermitteln Sie bitte, dass weder eine Rechenstörung, noch eine Legasthenie mit weniger Begabung oder Intelligenz verbunden sind
  • „Stärken stärken“ – Ihr Kind braucht jetzt Selbstvertrauen, rücken Sie seine Begabungen in den Mittelpunkt
  • Loben Sie Ihr Kind für jeden kleinen Fortschritt und jede Bemühung, aber bleiben Sie ehrlich und authentisch dabei

Mögliche Folgesymptome

Kinder mit einer Teilleistungsstörung sind einer extrem hohen psychischen Belastung ausgesetzt.

Ihr Kind merkt nicht nur, das etwas nicht stimmt, sondern auch die  Klassenkameraden bemerken dies. Dadurch können zusätzliche Probleme wie Hänseleien oder Mobbing entstehen.

Der hohe Leistungsdruck und das Gefühl des Versagens können sich in folgenden Symptomen äußern:

  • Psychosomatische Beschwerden (Bauchweh, häufige Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen, Übelkeit)
  • Generelle Lernblockaden – Fächerübergreifend bis hin zur Schulverweigerung
  • Ängste (Trennungsangst, Schulangst und Phobien)
  • Familiäre Probleme: Hausaufgabenkonflikte, Wutausbrüche oder genereller Rückzug und Interessenverlust

 

Zu wissen, dass Veränderung möglich ist und der Wunsch, Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei große erste Schritte.“

(Virginia Satir)